Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Mistelgau hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem abklappbaren Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Mistelgau nutzt seit neuestem den Rosenbauer H30 Helm mit einem hohen Tragekomfort. Durch die Leuchtfarbe bietet er eine hohe Sichtbarkeit in der Nacht.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem Aufsetzen der Atemschutzmaske übergezogen, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke

Die Feuerwehrüberjacke schützt jeden unserer Feuerwehrdienstleistenden. Sie schützt vor Wärmestrahlung, Splittern aber auch vor anderen äußeren Einflüssen wie beispielsweise Regen.

Feuerwehrhandschuhe

In der Feuerwehr Mistelgau wurden die alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind, inzwischen fast vollständig gegen Handschuhe des Herstellers Rosenbauer ersetzt. Diese sind bei allen Tätigkeiten zu tragen.

Des weiteren nutzen Feuerwehrmänner und -frauen unserer Wehr sogenannte "THL-Handschuhe". Diese werden speziell bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung, wie beispielsweise einem Verkehrsunfall, getragen. THL-Handschuhe schützen unsere Dienstleistenden beispielsweise vor Quetsch- oder Schnittverletzungen.

Einsatzhose

Es wird eine einlagige Hose verwendet die im Wesentlichen der Bayern 2000 – Hose entspricht, es sind jedoch die gelb-silber-gelben Reflexionsstreifen angebracht, die der Hose den Vorteil verschaffen, dass sie gewaschen werden kann, was bei gröberen Verschmutzungen sehr sinnvoll sein kann. Außerdem sind eingenähte Kniepolster vorhanden um knieende Tätigkeiten zu erleichtern. Seit 2018 sind sämtliche Atemschutzgeräteträger mit einer Überhose des Herstellers NTI, ausgestattet. Diese sehr komfortable und leichte Überhose schützt gegen unvorhergesehen Ereignisse im Brandeinsatz. Durch die eingearbeitete Goretex Membrane die bis zum Bund reicht ist die Hose auch absolut wasserdicht.

Stiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel verschiedener Typen und Hersteller, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind.