Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um freiwilliges Personal für die Feuerwehren zu generieren, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinschaftssinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen hier mittendrin.

Auch für uns, die Feuerwehr Mistelgau, ist die Jugendfeuerwehr sehr wichtig.

Was wäre eine Feuerwehr ohne Nachwuchs? Stelle dir vor es brennt und keiner kommt weil niemand mehr bereit ist freiwilligen Feuerwehrdienst zu leisten? - Diese Situation möchte man sich gar nicht ausmalen.

Um diesem zuvor geschilderten Problem entgegen zu wirken, wurde am 02.05.1994 die Jugendfeuerwehr Mistelgau gegründet. Seit diesem Tag kümmern wir uns bereits ab einem Alter von 12 Jahren um unseren Nachwuchs.

Aktuell besteht unser Nachwuchs aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Die Jugendlichen werden von unserem Jugendwart Sven Friedmann und seinem Stellvertreter Sinan Dogan mit vollem Engagement betreut und ausgebildet.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen sorgen für Kurzweiligkeit in der Jungendarbeit.

Jugend.JPGUnsere Jugendwarte mit einem Teil der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendwarte bereiten unsere Jugendlichen  auf ab 18 Jahren folgenden aktiven Einsatzdienst bestmöglich vor.

In zweiwöchigem Abstand werden Wissenstests und Jugendübungen ausgetragen um feuerwehrtechnisches Wissen zu vermitteln und die Handhabung mit den entsprechenden Gerätschaften zu schulen.

Doch was wäre ein Trainer ohne seine Mannschaft?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Unsere Jugendübungen finden im 14-tätigen Rythmus, immer Freitags statt.

Du möchtest dir das Ganze mal genauer anschauen? Kein Problem! Komm einfach vorbei!

Genauere Informationen bekommst du bei unserem 1. Jugendwart Sven Friedmann unter folgender Mail:

jugendwart.mistelgau@gmail.com

Wir freuen uns auch Dich!

FacebookInstagram