Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2005 neu gebaute Feuerwehrhaus.

Atemschutz-Werkstatt/Pflegestelle

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Mistelgau über 6 Pressluftatmer der Firma Dräger. Diese Geräte sind auf unserem TLF6000 (2 Pressluftatmer) und TLF16/25 (4 Pressluftatmer) fest verlastet.

Weiterhin stehen uns weitere Geräte und Atemschutzflaschen als Reserve im Feuerwehrhaus bereit.

Für die Organisation und Pflege unserer Atemschutzflaschen und Pressluftatmer dient eine eigene Atemschutzwerkstatt, welche unter anderem mt einem eigenen PC ausgestattet ist.

Durch unsere Reserveausrüstung, welche in unserer Atemschutzwerkstatt untergebracht ist, ist eine sofortige Einsatzbereitschaft gewährleistet.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 4 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 50 Bekleidungsspinde für alle Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden.

Aktuell stehen dort unser
  • TLF 6000
  • TLF 16/25
  • MZF
  • MTW
  • AirCore TAF35
  • Anhänger für Hochwasser- und Ölschäden

Schlauchpflege

Unser Gerätehaus ist unter anderem mit einem eigenen Schlauchtrockenturm sowie einer Schlauchwaschanlage ausgestattet. Diese ermöglicht uns nach Einsätzen unsere Schläuche zu waschen und zu trocknen, um sie danach wieder in die jeweiligen Fahrzeugen zu verlasten.

In unserer Schlauchwerkstatt gibt es mehrere Schlauchwägen, die mit jeweils ca. 20 B- und C-Schläuchen bestückt sind.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet:

• Flexible Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung für ca. 100 Personen
  • Beamer
  • ausfahrbarer Projektionsleinwand
  • Beschallungsanlage
  • Ausschank und Küche für Bewirtung

Hier werden Schulungen für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.